Kurzurlaub auf Hailing Dao

Vom 4. bis zum 6. September haben wir einen kleinen Inselurlaub gemacht und sind nach Hailing Dao gefahren. Mit dem Auto waren es ca. 3 Stunden Fahrt und bewaffnet mit Buch, Tüchern zum Verstecken (ja, wo ist denn die Aurelia?;-) ) und einer sehr großen Menge an Kinderkeksen und Äpfeln ging die Fahrt sehr gut. Übernachtet haben wir im Crown Plaza, das direkten Strandzugang hat.

Nach dem Check-In sind wir im Hotel erst einmal etwas essen gegangen. Da Aurelia keinen Mittagsschlaf (bzw. Nachmittagsschlaf) machen wollte – im Gegensatz zu ihren Eltern – sind wir an den Strand gegangen. Wir haben uns einen Sonnenschirm gemietet (eigene Strandmuscheln etc. sind laut Infos der anderen Eltern meistens nicht erlaubt – irgendwie muss man die teuren Sonnenschirme ja auch vermietet bekommen 😉 ) und Aurelia hat direkt fleißig mit ihrem Sandspielzeug gebuddelt. Thomas hat ihr dann das Wasser gezeigt und sie fand es interessant. Und dann wollte sie gar nicht mehr raus! An meinen Händen stand sie bis zum Bauch im Wasser und hat nach jeder Welle vor Freude gejauchzt und „meeeeeehr“ gerufen. Dieser Moment mit ihr im Wasser gehört definitiv zu meinen Lieblingserinnerungen, das war einfach so süß! Thomas wäre gerne schwimmen gegangen, aber das ist nicht erlaubt. Unsere Chinesisch-Lehrerin hat uns erklärt, dass das daran liegt, dass viele Chinesen nicht schwimmen können. Ich befürchte, dass auch die Männer im Strand das nicht konnten, weshalb sie einfach niemanden weit ins Wasser gelassen haben. Am benachbarten Strandabschnitt sind die Leute ausschließlich mit Rettungsweste ins Wasser gegangen. Ein Chinese, der mit seiner Familie nach uns an den Strand kam, hat sich direkt ins seichte Wasser reingelegt – und wurde wortwörtlich aus dem Wasser getrötet! Was ich etwas schade fand: am Strand lag einiges an Müll herum…

Abends haben wir im Restaurant vom Buffet gegessen und u.a. eine sehr leckere Suppe gehabt.

Nachts bin ich scheinbar auf eine Kakerlake getreten. Ich bin irgendwann in der Nacht aus dem Bad gekommen und auf etwas drauf getreten – und ich kann mich noch erinnern, wie ich überlegt habe, was da wohl gelegen haben könnte, da ich den Boden eigentlich frei geräumt hatte. Am nächsten morgen lag dann eine tote Kakerlake ca. einen halben Meter von der Stelle entfernt neben dem Bett. Hups!

Wir essen hier sehr gerne Suppe 🙂

Am nächsten Tag wollten wir zum Pool. Nach dem Frühstück sind wir erst kurz Wasser holen gefahren sowie eine große Schwimmring-Ente für Aurelia (Thomas mit der riesigen Ente unter den Arm geklemmt war so niedlich anzuschauen). Ich bin dann noch einmal los und habe Badekappen geholt, weil man hier ohne nicht in Pools darf (außer im Hotel, da hat es dann doch keinen gestört). Aurelia ging es aber da leider schon nicht so gut, sie war total müde. Wir haben also erst noch mal Pause gemacht und sie hat im Bett geschlafen. Und als sie aufgewacht ist, hat sie sich ganz fürchterlich übergeben und im Laufe des Tages Fieber bekommen. Das Bett musste dann noch einmal neu bezogen werden und wir sind mit ihr raus gegangen. Zum Glück hatten wir die Babytrage mit – unser Kinderwagen ist nämlich kaputt. Der Reifen ist gerissen und obwohl Ergobaby auch hier in China vertreibt, kriegen wir den Reifen hier nicht, weil wir ein Modell haben, das hier in China wiederum nicht vertrieben wird. Nun bringt uns Thomas‘ Kollege den Ersatzreifen in der Luftfracht mit. Mittlerweile haben wir übrigens einen Zweitwagen gekauft, weil es ohne wirklich anstrengend sein kann. Mit Aurelia in der Trage waren wir dann noch Essen, aber nicht lange. Das Essen am Buffet war leider ohnehin teilweise kalt oder nur lauwarm und wir sind früh ins Bett gegangen. Am nächsten Tag ging es ihr dann schon wieder etwas besser und wir sind dann vor unserer Abreise noch kurz in den Pool gegangen, der wirklich schön und angenehm war. Nur in ihre Ente, die sie total gefeiert hatte, wollte Aurelia nicht rein 😉

Insgesamt war Hailing Dao okay, aber ein zweites Mal werden wir wohl nicht hinfahren. Ihr werdet aber sehen: es gibt genügend Alternativen, die man bereisen kann!;-)

2 Gedanken zu “Kurzurlaub auf Hailing Dao

  1. Schöne Eindrücke die nach „good old Germany“ vermittelt werden 😉

    Wenn auch nicht so regelmäßig, verfolge ich es trotzdem mit Begeisterung!

    Liebe Grüße aus Hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert