Wochenend-Trips: Decathlon, Chill House und Tennis

Am Samstag (23.07.2022) waren wir in der Mall, in welcher u.a. der Sam’s Club und der Decathlon sind. Im Sam’s Club waren wir am Freitag und haben Großeinkauf gemacht. Im Sam’s Club gibt es eine schöne Auswahl an Essen und wir haben für Aurelia Knusperzeug von Little Freddie gekauft sowie kleine Bratwürstchen, Frico Gouda, Pick Ups etc. Am Samstag waren wir aber nicht im Sam’s Club, sondern im Decathlon, weil wir für Aurelia einen kleinen Helm gesucht haben. Die kleinste Größe war leider noch etwas groß, daher warten wir nun doch noch etwas. Stattdessen haben wir für sie kleine Latschen mit Riemchen gekauft, die eigentlich für den Balkon sind. Sie möchte sie nun aber immer tragen, wenn wir rausgehen. 😉 Auch eine Picknickdecke und eine Kappi für mich haben wir mitgenommen, da unsere Luftfracht noch nicht angekommen ist und Thomas und ich uns bisher meine Kappi geteilt haben. Wir haben dann noch etwas im Starbucks getrunken und sind weiter nach Hengqin gefahren.

Hengqin ist ein Teil von Zhuhai und quasi eine Halbinsel. Auf dem Weg dorthin sieht man auf der anderen Seite des Wassers Macao. Wir wollten in Hengqin eigentlich einen kleinen Wasserfall in einem Park anschauen und im Chill House etwas essen. Es war aber so warm und die Sonne hat so geknallt, dass wir erst ins Chill House gegangen sind. Trotz der Wärme saßen wir draußen im Schatten, weil der Blick einfach sooooo schön war! Wir saßen direkt am Wasser, hatten kühle Getränke und Aurelia hat Pommes gegessen. Da es so warm war, sind wir aber gar nicht mehr in den Park gegangen, sondern nach Hause gefahren. Aurelia sollte sowieso ein Mittagsschläfchen machen. Auf dem Rückweg waren wir noch tanken und haben von dort aus über das Wasser auf Macao blicken können. Abends kamen dann noch Aurelias neues Klettergerät und unsere Balkonmöbel. Der LKW kam leider nicht in die Tiefgarage und ich musste raus, um den Weg zu unserem Gebäude zu zeigen. Die Lieferanten rufen vor großen Lieferungen (und manchmal auch bei kleinen Lieferungen) an, um sicherzugehen, dass jemand zu Hause ist. Die sprechen aber kein englisch und ich kein chinesisch. Sehr ungünstig. In WeChat gibt es zum Glück eine Übersetzungsfunktion, damit hat es dann geklappt und bisher ist alles bei uns angekommen. So haben wir übrigens auch mit der Dame kommuniziert, die uns neue Vorhänge gemacht hat. War sehr spannend, weil WeChat manchmal seltsame Übersetzungen benutzt, aber hat trotzdem geklappt. 😉

Am Sonntag hatten wir ein Treffen zum Kennenlernen mit unserer zukünftigen Chinesisch-Lehrerin. Ab sofort haben wir Sonntagabend chinesisch und sind schon ganz gespannt! Das Wochenende war dann leider auch schon rum, aber Aurelia und ich haben die Woche mit einigen Treffen zum Spielen verbracht und Monika hat uns Beishan gezeigt. Dort gibt es einen Tempel und enge Gassen mit verschiedenen „Läden“ – u.a. Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch. Einiges spannend anzusehen und dennoch werde ich dort wohl nie Fisch oder Fleisch kaufen. 😉 Nächstes Mal mache ich ein paar Bilder für euch.

Hühner-Transport

Gestern (Freitag) waren wir zum Abendessen verabredet, das wir aber abgesagt haben, weil Aurelia Fieber hatte. Zum Glück geht es ihr nach einer langen Nacht wieder besser. Wir waren dann heute in der Huafa Mall in New Town und haben ein bisschen geshoppt und waren Pizza essen. Danach haben wir uns noch Getränke bei Starbucks gegönnt (ihr könnt es erraten: Hot Matcha Latte!!! Neuerdings mit Hafermilch von Oatly – so lecker!) und uns für unsere Tassen-Sammlung zwei Tassen mitgenommen, sodass wir nun schon drei Starbucks-Tassen haben. Es werden bestimmt noch mehr.

Abends hatte Thomas ein Tennisturnier von der MTU und Aurelia und ich sind für ein paar Stunden zum Zugucken mitgefahren. Aurelia schläft nun schon während ich euch fleißig berichte, was wir so in Zhuhai treiben, und Thomas noch mit den Tennis-Kollegen unterwegs ist. Eine Kakerlake hat mich dabei auch schon besucht. Das Anti-Kakerlaken-Spray stand nicht griffbereit und das blöde Ding ist in der Balkontür verschwunden. Morgen wird geguckt, ob man die irgendwie dicht bekommt. Was gar nicht erst reinkommt, kann auch nicht in der Wohnung rumlaufen. So! Am liebsten würde ich auf den Schreck (ihr seht, ich habe mich mit diesen unwillkommenen Gästen noch nicht anfreunden können) etwas von unserem Eis essen, aber ich habe keine Lust, noch einmal Zähne zu putzen. Das Eis habe ich Donnerstagabend bestellt und es ist sooooo lecker! Wenn ihr uns besuchen kommen könnt, werde ich davon definitiv etwas für euch im Tiefkühlfach haben! Es ist schon toll, was man hier alles bekommt, wenn man weiß wo und von wem. 🙂

Zum Abschluss gibt es noch ein Schnecken-Foto. 😉

So große Schnecken. Nach Regen sieht man sie besonders häufig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert