Die Fahrt zum Frankfurter Flughafen

Am 20.05.2022 ging unser Flug von Frankfurt aus. Wir haben die letzte Nacht in Steinwedel bei Thomas‘ Eltern verbracht und sind morgens nach Hannover gefahren, um unseren letzten PCR-Test und für uns alle drei die Antigen-Schnelltests durchzuführen. Dann ging es weiter Richtung Frankfurt. Als wir unsere Testergebnisse hatten, sind wir auf Höhe Hildesheim auf eine Raststätte gefahren und Thomas hat für uns alle Dokumente hochgeladen – PCR-Testergebnisse, Flight Confirmation, Letter of Commitment on COVID-19 Vaccination, Fotos unserer Impfpässe, Digitales COVID-Zertifikat der EU, Bilder vom Pass und vom Visum usw. Die Angaben mussten dann vom Konsulat überprüft werden und im besten Fall erhält man dann einen sogenannten „grünen Health Declaration QR-Code“, welchen man benötigt, um ins Flugzeug zukommen. Während Thomas gefahren ist, habe ich online immer wieder geschaut, ob die Codes für uns drei grün sind – und dann waren sie rot. Da wir Corona hatten, mussten wir noch eine Liste hochladen, auf der wir drei Wochen lang unsere Körpertemperaturen eintragen mussten. Mit Hotspot ging das dann auch während der Fahrt und wir hatten dann doch relativ schnell den „grünen“ QR-Code.

Am Flughafen haben wir noch kurz Anna und Tom getroffen, die extra für ein paar Minuten vorbeigeschaut haben!:-) Danach ging es zum Check-In und dann in die Lounge – wir hatten Glück und konnten Business Class fliegen. Wie Thomas es auf der Fahrt nach Frankfurt so schön formuliert hat: „Wenn ich jetzt wüsste, dass ich Economy Class fliegen muss, würde ich anhalten und weinen.“ Wir waren durch die Vorbereitungen ziemlich fertig und mit Aurelia war das Schlafen im Liegen eine Erleichterung, uns erwartete nämlich eine nervenauftreibende Einreise.

2 Gedanken zu “Die Fahrt zum Frankfurter Flughafen

  1. „Und dann waren sie rot.“ Mir ist das Herz in die Hose gerutscht, obwohl ich das Ende ja kenne! Ich bin echt happy, dass ihr zumindest einigermaßen gut am Ende angekommen seid.

    Gibt’s denn auch noch Fotos von der Business-Klasse? Den Flug hast du quasi ausgelassen. :*

  2. Super Idee mit dem Blog. Damit sind wir irgendwie immer aktuell mit bei Euch auf Tour. Durchhalten 1/3 der Zeit ist schon um.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert