Wir haben inzwischen mehr als 300 unique Leser pro Tag auf diesem Blog. Wahnsinn – das hätten wir niemals gedacht! Vielen Dank an alle für diesen Zuspruch und das Interesse an unserem Blog. Das motiviert umso mehr weitere Beiträge zu schreiben.
Nachdem der Blog gestartet ist, haben sich viele unserer Freunde gemeldet und diverse Fragen gestellt. Eine Zusammenstellung der TOP 10 Fragen und unsere Antworten dazu findet ihr hier.
1. Wie motiviert ihr euch in der Quarantäne?
Mit Spotify! Musik hören steigert die Stimmung ungemein.
Außerdem haben wir ein kleines Blatt Papier mit Kästchen vorbereitet, die stellvertretend für unser Tage sind. Jeden Abend, wenn ein Tag vorbei ist, streichen wir ein Kästchen durch. Die visuelle Darstellung der Quarantänezeit motiviert ungemein… man sieht, was man bereits geschafft hat und wie wenige Tage nur noch vor einem sind!
2. Wann ist die Quarantäne vorbei?
Eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist. Wann die Quarantäne vorbei ist hängt für jeden Reisenden von seinem Zielort bzw. der Zielprovinz ab. Unser Ziel ist die Provinz Guangdong im südlichen China. Wer aus Deutschland kommt muss generell für 14 Tage in Isolation. Da wir nun noch in eine andere Region reisen (von Qingdao, Provinz Shangdong nach Zhuhai, Provinz Guangdong) sind weitere +7 Tage Quarantäne notwendig.
Diese zusätzlichen 7 Tage könnte man auch in Heimquarantäne verbringen, da wir jedoch noch keine Unterkunft in Zhuhai haben, bleiben wir für insgesamt 21 Tage im Hotel in Qingdao. Würden wir in Qingdao bleiben, könnten wir bereits ab Tag 14 die Quarantäne verlassen.
Der letzte Tag unserer Quarantäne ist der 11. Juni. Unser Flug nach Zhuhai findet am 12. Juni statt.

Wenn die 21 Tage vorbei sind, können wir uns innerhalb Chinas frei bewegen. D.h., möchten wir bspw. von Zhuhai nach Qingdao oder andere Regionen reisen, ist keine weitere Quarantäne notwendig. Natürlich ist das von den jeweiligen COVID-Zahlen in den unterschiedlichen Regionen abhängig.
3. Wie sieht momentan der typische Tagesablauf aus?
7:30 Uhr. Aufstehen! Es gibt Frühstück!
Danach mit Aurelia spielen, organisatorische Dinge erledigen, arbeiten bzw. warten bis jemand zum Testen kommt.
11:20 Uhr. „Gleich ist es 11:30 Uhr… gleich gibt es Mittagessen. Was es wohl geben wird?“
11:31 Uhr. „Wo bleibt das Mittagessen?!“
11:35 Uhr. Durch das Guckloch (das Auge Mordors) von der Tür schauen, ob es nicht doch schon da ist und nur vergessen wurde zu klingeln.
11:40 Uhr. „Wurden wir vergessen?!“
11:42 Uhr. Klingeln an der Tür.
11:43 Uhr. Mittagessen!!!!!!!!!!
Danach wieder mit Aurelia spielen, organisatorische Dinge erledigen, arbeiten bzw. Mittagsschlaf.
17:30 Uhr. Abendessen. Gleiches Ritual wie oben mit dem Mittagessen… 😀
20:00 Uhr. Schlafenszeit für Aurelia. Vor dem Schlafen gibt es noch Brei.
21:00 Uhr. Aurelia schläft… oder vielleicht auch nicht… Falls sie schläft, ein bisschen lesen, Netflix oder für den Führerschein in China üben. Blog schreiben.
23:00 Uhr. Schlafen.
4. Wie findet Aurelia Quarantäne?
Das Zimmer nicht verlassen zu können ist nachteilig. Vor allem Alessa versucht sie viel zu beschäftigen und abzulenken. Trotzdem gibt es auch viele schöne Momente, wenn wir bspw. baden oder zu Musik tanzen.
5. Was ist das Highlight der Quarantäne?
Jeden Freitag gegen 15 Uhr gibt es eine kleine Aufmerksamkeit vom Hotel. 2 x Kaffee, frisches Obst und ein kleines Törtchen.
Kann nicht jeden Tag Freitag sein?

6. Was ist das Lowlight der Quarantäne?
Wir haben keinen Staubsauger. Es gibt auch keinen Room Service. Nach inzwischen zwei Wochen hat sich hier und da schon etwas Dreck gesammelt. Unser Teppich hat zwischenzeitlich auch eine neue Zusammensetzung: Baumwolle, Reis, Krümel, Suppe, Cola, Wassermelone und ab hier haben wir dann aufgehört Liste zu führen… Nach unserem Auszug ist wohl eine Kernsanierung notwendig.
7. Wie sind die derzeitigen Ein- und Ausreisebedingungen für China?
Die Einreise nach China ist momentan nur mit einem Business Visum möglich. Touristen-Visa werden (derzeit) nicht vergeben. Wann es wieder Touristen-Visa geben wird, ist nicht bekannt.
Sobald die Tore wieder geöffnet sind, seid ihr alle herzlich eingeladen zu uns zu kommen und wir zeigen euch unser neues zu Hause. Gerne auch alle 300 Leser auf einmal. Das wäre effizient, denn wir könnten ein Flugzeug chartern und danach eine große Party bei uns feiern… 😀
Ausreise? Derzeit etwas umständlich, aber problemlos möglich. Es finden nur wenige Flüge nach China statt, mit Lufthansa unter anderem nach Peking oder Shanghai. Demnach kann man über diese zwei Städte problemlos wieder ausreisen.
8. Was macht ihr zuerst nach der Quarantäne?
Rausgehen, die frische Luft genießen und dann lecker Essen gehen!
9. In welcher Stadt werdet ihr leben?
Wir werden in der „Stadt der hundert Inseln“ Zhuhai in der Provinz Guangdong leben. Die Stadt befindet sich direkt neben Macau, Hong Kong und Guangzhou.
Dort leben ca. 2,5 Mio Menschen und in den letzten 10 Jahren wurde Zhuhai durchgängig als die lebenswerteste Stadt Chinas bzw. schönste Stadt Chinas tituliert. Ja, richtig gelesen… diese Stadt ist beliebter als Hong Kong, Shanghai oder Peking.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hier einige Impressionen aus Zhuhai…






Wer mehr zu der Stadt lesen möchte kann sich hier den Wikipedia Artikel durchlesen.
10. Frage nicht gefunden?
Nutzt unten die Kommentarfunktion, um weitere Fragen zu stellen….!:-)